18.01.2021
SN-Verlag: Nachhaltigkeitsbericht 2021 erschienen

Nachhaltigkeit ist weit mehr als nur ein Wort, es ist ein gesellschaftspolitisches Thema. Wie eine Klammer umfasst es auch die meisten Produkttrends der unserer Branche. Und auch wenn viele Endkunden nicht immer bereit sind, mehr Geld für nachhaltige Produkte auszugeben, so steigt doch permanent die Zahl der Menschen, die ernsthaft versucht, bewusster zu konsumieren. Alles gute Gründe für den SN-Verlag – der auch Carpet Magazine herausbringt – den Nachhaltigkeitsbericht 2021 zu veröffentlichen.
18.01.2021
Heimtextil auf 2022 verschoben, International Consumer Goods Show abgesagt
Nun ist es offiziell: Die Heimtextil fällt in diesem Jahr als Präsenzmesse aus und auch der Ambiente-Ersatz International Consumer Goods Show wird nicht stattfinden. „Die Corona-Pandemie ist momentan außerordentlich präsent und beeinflusst auch unsere Planungen. Die Erwartungen unserer Kunden hinsichtlich international ausgerichteter Messen im April und Mai können wir mit Blick auf die aktuelle Lage nicht erfüllen“, sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Die trendorientierten Orderzyklen der Konsumgüter- und Textilbranche erfordern eine jährliche Veranstaltung im Frühjahr, daher würde eine weitere Verschiebung in die zweite Jahreshälfte den Bedürfnissen der ausstellenden Unternehmen nicht gerecht werden.
15.01.2021
Westwing mit 62% mehr Umsatz
Der Online-Möbelhändler Westwing konnte laut einem Bericht des Handelsblatts seinen Umsatz im Jahr 2020 um 62% im Vergleich zum Vorjahr steigern: von 267 Mio. EUR auf 433 Mio. EUR. Beim Gewinn rechne Westwing damit, das obere Ende der prognostizierten 37 – 48 Mio. EUR zu erreichen heißt es weiter.
14.01.2021
Dänisches Bettenlager: Neuer Name, erweitertes Wohnsortiment

Nach Österreich nun auch in Deutschland: Aus „Dänisches Bettelager“ wird „Jysk“. Ab Herbst 2021 firmiert der Filialist Dänisches Bettenlager auch in Deutschland unter dem Namen seiner Konzernmutter Jysk. Künftig sollen alle der weltweit über 3.000 Läden des Unternehmens unter dem einheitlichen Namen auftreten. Neben dem neuen Namen sollen auch die angebotene Produktpalette deutlich erweitert werden.
14.01.2021
Maison & Objet erst wieder im Herbst
Der Veranstalter hat die in den März 2021 verschobene Maison & Objet abgesagt. Planmäßig soll die Pariser Einrichtungsmesse damit erst wieder vom 9. bis 13. September stattfinden. Dann ist mit "Work" unter anderem ein Schwerpunkt zur Gestaltung von Büros und Arbeitsumgebungen geplant. In diesem Sektor habe es in den vergangenen Monaten große Veränderungen gegeben.
11.01.2021
Kika und Leiner mit neuen Internet-Auftritten
Bei Kika und Leiner läuft es online richtig gut: Laut einer Pressemeldung des Unternehmens sind die Zugriffszahlen in den letzten Monaten stark gestiegen; vor allem Kleinmöbel (für Home Office), Boxspringbetten und Schränke würden stark nachgefragt. Auch deshalb hat man den geplanten Relaunch der beiden Online-Filialen vorgezogen.
08.01.2021
Mischioff-Seniorchef Sandro Misio verstorben

Für den Schweizer Handknüpf-Spezialisten Mischioff ging das Jahr 2020 traurig zu Ende: Am 22. Dezember starb Seniorchef Sandro Misio im Alter von 89 Jahren. Misio übernahm das Großhandelsunternehmen 1967 von seinem Vater. Seit dem Jahr 2000 leiten seine Söhne, Dani und Sascha Misio, die Geschäfte des Unternehmens; Sandro Misio stand ihnen mit seinem Fachwissen weiterhin zur Seite.
08.01.2021
Kostenlos: "Ebay-Durchstarter"-Programm für stationären Handel
Stationäre Händler, die online durchstarten wollen, bekommen Unterstützung von Ebay Deutschland: Im Rahmen des Programms "Ebay-Durchstarter" bieten die Online-Marktplatzbetreiber persönliche Beratung und Service rund um den Einstieg ins Verkaufen über besagte Plattform. Sechs Monate lang können Teilnehmer die Dienstleistung kostenlos zusammen mit einem Premium-Shop in Anspruch nehmen; drei Monate lang zahlen sie keine Verkaufsprovision.
07.01.2021
Pappelina an Wallvision verkauft
Wallvision erweitert sein Portfolio um Designerteppiche: Am 7. Januar hat der schwedische Tapetenanbieter Pappelina übernommen. Lina Rickardsson, Gründerin und Creative Director von Pappelina setzt ihre Arbeit als Angestellte fort und konzentriert sich mit ihrer 50 %-Stelle fortan ganz auf den Bereich Design.
Wallvision bietet neben Tapeten, in denen die Gruppe ihren Ursprung hat, außerdem Wohntextilien und Kissen an.
07.01.2021
Möbel Höffner: Kreativ durch den Lockdown
Wenn der Verbraucher nicht ins Möbelgeschäft kommen darf (so gern er es auch würde) ... kommt Möbel Höffner eben zum Verbraucher – und zwar per "Höffi TV": In den Spots führt ein Höffner-Mitarbeiter verschiedene Produktreihen vor, zum Beispiel Polster-Programme oder Home-Office-Lösungen. Dazu gibt's Rezepte, Gewinnspiele und Rabattaktionen:
zu Höffi TV