Die Belgotex-Gruppe (u. a. Associated Weavers, Balsan) hat nach einer Meldung des Onlineportals Made in Lano zu 100% übernommen. Die Textilgruppe von Stephan Colle hatte bereits 2022 60 Prozent an Lano übernommen – die Familie Lano hielt die verbleibenden 40%.
Der belgische Teppichhersteller Balta Home will nach einer Meldung der Zeitung DW im Zuge einer umfassenden Umstrukturierung 529 Stellen streichen. Betroffen seien die Werke in Sint-Eloois-Vijve und Sint-Baafs-Vijve, wo die Garnproduktion sowie das Weben und die Endverarbeitung von Teppichen eingestellt werden sollen.
Vom 2. bis 5. Juni fand die vierte Ausgabe der Flanders Flooring Days in Kortrijk und Umgebung statt. In 17 regionalen Showrooms präsentierten sich die ansässigen Unternehmen vor Ort, darunter Balta Home, Osta Carpets, Ragolle und Verbatex über weitere 100 internationale Marken präsentierten sich im Messezentrum „The Hub“ in Kortrijk.
Der Onlinehändler Rugvista hat einen neuen Unternehmensstandort in der Lodgatan in Malmö bezogen. Das 13.700 Quadratmeter große Gebäude vereint Hauptsitz, Lager und Logistik unter einem Dach.
Der belgische Hersteller von Fußmatten und Teppichfliesen Mercury Flooring hat im Rahmen eines Management-Buy-outs seine Eigentümerstruktur neu geordnet. CFO Lorenzo Boulaert, COO Michel Verstraeten und CCO Alexander Broos übernehmen das Unternehmen gemeinsam.
Die 27. Ausgabe der Domotex Asia/Chinafloor hat ihre Rolle als wichtigste Plattform für Bodenbeläge in Asien weiter ausgebaut. Vom 26. bis 28. Mai kamen 83.056 Fachbesucher aus 124 Ländern ins NECC Shanghai – ein neuer Höchstwert bei der Länderbeteiligung. 18.121 der Besucher reisten aus dem Ausland an.
Zum Jahresende verlässt Möbel Rieger den Einrichtungspartnerring VME und schließt sich ab dem 1. Januar 2026 der Begros an. Damit erhöht sich die Zahl der Mitglieder in der Verbundgruppe auf 15.
Westwing hat im ersten Halbjahr 2025 seine Präsenz in Europa deutlich ausgebaut. Mit dem Markteintritt in Luxemburg, Dänemark und Schweden ist der Online-Anbieter für Interior-Produkte nun in 15 europäischen Ländern aktiv. Gleichzeitig hat das Unternehmen neue stationäre Stores in Leipzig (Specks Hof) und Paris (Printemps Haussmann) eröffnet und damit seinen Omnichannel-Ansatz gestärkt.
"World of Interiors" steht als Leitthema über der IMM Cologne 2026. Es bringe auf den Punkt, wofür die neu konzipierte internationale Möbelmesse steht: die gesamte Bandbreite nachfragestarker und marktreifer Produkte - von Einstiegspreislagen bis hin zu Lifestyle-Möbeln, von Volumenanbietern bis zu etablierten Marken.
Nach zwei herausfordernden Jahren meldet die Otto Group für das Geschäftsjahr 2024/25 eine erfolgreiche Kehrtwende. Mit einem stabilen Umsatz von rund 15 Milliarden Euro und einem EBIT von 276 Millionen Euro (Vorjahr: 8 Mio.) zeigt sich der Konzern deutlich profitabler.