Farhadian Farhadian
17.06.2022

Einzelhandel in der EU wuchs 2021 um 6,8 Prozent

Nach einem Umsatzplus in den 27 EU-Staaten im ersten Corona-Jahr 2020 von 1,5 Prozent, konnte der Einzelhandel auch 2021 noch einmal eine deutliche Steigerung um 6,8 Prozent verzeichnen. Die höchsten Wachstumsraten gab es in kleineren osteuropäischen Staaten wie Litauen (plus 17 Prozent), Slowenien (plus 16 Prozent) oder Estland (plus 13 Prozent). Auch größere Märkte wie Frankreich, Spanien und Italien verzeichneten allesamt Wachstumsraten im Einzelhandel von über 7 Prozent. Das zeigt die neue Studie zum Einzelhandel in Europa, in der das Marktforschungsinstitut GfK wichtige Schlüsselindikatoren untersucht.
17.06.2022

Deutsche Online-Käufer gegen Retourenvernichtung

Mehr als 80 Prozent der Deutschen unterstützen ein Verbot der Retourenvernichtung. Online-Händler sollen so zu mehr Nachhaltigkeit angehalten werden. Ihr eigenes Kaufverhalten im Internet möchten die befragten Personen nicht ändern – weder durch einen geringeren Umfang, noch durch vermiedene Retouren. Besonders über 40-Jährigen fällt eine Reduzierung des Internet-Einkaufs schwer. Drei Viertel der Deutschen bevorzugen Anbieter, die möglichst wenig oder nachhaltiges Verpackungsmaterial verwenden. So die Ergebnisse der repräsentativen Postbank Digitalstudie 2022.
10.06.2022

Ragolle an Victoria verkauft

 Ragolle an Victoria verkauft
Nach Balta nun auch Ragolle: Die britische Victoria-Gruppe verstärkt sein Engagement in Belgien und übernimmt den Maschinenwebteppichhersteller Ragolle Rugs. Das strategische Ziel beider Parteien bestehe darin, „die Kontinuität von Ragolle Rugs als separate Marke zu gewährleisten und nicht in eine größere Einheit kommerziell zu integrieren“, heißt es in einer Bekanntgabe des Unternehmens. Die bisherigen Inhaber Herman und Myriam Verhelst-Ragolle werden das Unternehmen weiterführen. Für die Kunden solle sich nichts ändern. Die Übernahme durch Victoria solle die Diversifikation weiter vorangetrieben werden und Stabilität und ein stetiges Wachstum ermöglichen.
09.06.2022

Flanders Flooring Days: Termin für 2023 steht fest

 Flanders Flooring Days: Termin für 2023 steht fest
Als „enormen Erfolg“ bezeichnen die ausrichtenden belgischen Bodenbelagshersteller ihre ersten „Flanders Flooring Days“, die Anfang Mai Premiere feierten. Über 1.000 Besucher aus mehr als 55 Ländern nahmen an der viertägigen Veranstaltung teil, für die die Unternehmen alle ihre Showrooms öffneten. Daher haben sich die Organisatoren entschieden, das Konzept fortzuführen und einen Termine für 2023 festgelegt: Dann finden Flandern Flooring Days vom 22. bis 25. Mai statt.

Schnellsuche

02.06.2022

Pieter Vandewalle zu Üstünsoy Textiles

 Pieter Vandewalle zu  Üstünsoy Textiles
Nach 14 Jahren Tätigkeit für den belgischen Teppichhersteller Balta Home, wechselt Pieter Vandenwalle zu Üstünsoy Textiles. Bei seinem vorigen Arbeitsgeber hat Vandenwalle in den Bereichen Marketing, Verkauf und als Keyaccount-Manager gearbeitet. Seine neue Aufgabe ist das Wachstum in Europa zu beschleunigen und neue Regionen zu erschließen. Üstunsoy Textiles wurde 2015 gegründet und hat seit dem eine starke Präsenz in Westeuropa und den USA aufgebaut.
01.06.2022

Balta-Mutter Victoria mit neuem CFO

Der Bodenbelagsproduzent und -lieferant Victoria (u. a. Balta Home) mit Hauptsitz in Großbritannien bekommt einen neuen Chief Financial Officer: Nach über sechsjähriger Tätigkeit in dieser Position wird der derzeitige CFO, Mike Scott, das Unternehmen verlassen. Während seiner Tätigkeit hatte sich Victoria von einem mittelständischen Hersteller für den UK-Markt zu einer international agierenden Unternehmensgruppe entwickelt.

Scotts Nachfolge tritt ab dem 22. August Brian Morgan an. Der 49-Jährige ist zuletzt als Director of Group Finance bei Synthomer tätig gewesen, einem international agierenden Chemie-Unternehmen. Nach Morgans Einstieg bei Victoria agiert Mike Scott noch bis zur Jahreshauptversammlung als nicht geschäftsführender Direktor; hiernach wird er dem Bodenbelagsanbieter bei Bedarf beratend zur Seite stehen.
01.06.2022

XXXLutz-Gruppe verstärkt Engagement in Polen

Die XXXLutz-Gruppe erweitert ihre Präsenz in Polen mit einer 50/50 Partnerschaft mit der Black Red White Group (BRW Group). Die BRW Group besteht aus polnischen Möbelhändlern und -produzenten, die unter anderem 93 eigene Filialen (davon 79 in Polen) betreiben. Die Gruppe beschäftigt 7.900 Mitarbeiter und exportiert mit eigenen Produkten in mehr als 50 Länder weltweit.
17.05.2022

Domotex Asia öffnet im August in Shenzen

 Domotex Asia öffnet im August in Shenzen
Aufgrund der aktuellen Corona-Situation musste die Domotex Asia / Chinafloor verschoben werden. Eigentlich sollte die Bodenbelagsmesse für den asiatisch-pazifischen Raum im April in Shanghai stattfinden. Nun steht der neue Termin fest – und ein neuer Standort. Die Messe wird vom 31. August bis 2. September im südchinesischen Shenzen stattfinden. Shenzhen habe in den letzten Jahren einen starken Aufschwung erlebt. Als zentrale Stadt im Großraum Guangdong - Hongkong - Macau hätte Shenzen einen "Multiplikatoreffekt", sagen die Organisatoren.
16.05.2022

Domotex 2023 im Zeichen der Nachhaltigkeit

 Domotex 2023 im Zeichen der Nachhaltigkeit
Mit dem Leitthema „Floored by Nature“ setzt die Domotex, die vom 12. bis 15. Januar 2023 in Hannover stattfinden soll, auf das Thema Nachhaltigkeit. Damit möchte die Bodenbelagsmesse auf Fragestellungen rund um ein gesundes, natürliches und nachhaltiges Leben in unseren Arbeits- und Wohnräumen eingehen. "Der ressourcenschonende Einsatz von Materialien, Kreislaufwirtschaft, eine neue Sourcing-Debatte, gesundes Wohnen und Arbeiten sowie die fortschreitende Digitalisierung in allen Lebensbereichen prägen auch die Bodenbelagsbranche und damit die Weltleitmesse Domotex. ‚Floored by Nature‘ steht dabei für nachhaltige und natürliche Materialien, die unsere Wohnräume erobern. ‚Floored by Nature‘ heißt, durch die Natur inspiriert und fasziniert, neue umweltverträgliche Möglichkeiten zu entdecken, und vorhandene Ressourcen optimal einzusetzen. Das Ziel: gesunde, nachhaltige und zugleich inspirierende Räume zu schaffen", erläutert Sonia Wedell-Castellano, Global Director Domotex, Deutsche Messe AG, das Leitthema 2023.
13.05.2022

Flanders Flooring Days: sehr positive Resonanz

 Flanders Flooring Days: sehr positive Resonanz
Zehn belgische Bodenbelagsherstellern an zwölf Standorten, maximal 50 Autominuten voneinander entfernt: Vom 2. bis 5. Mai fand in Belgien die erste Ausgabe der Flanders Flooring Days statt. Das Event, ein Gemeinschaftsprojekt der beteiligten Aussteller auf Initiative von Jan Dossche (Coretec Floors), wurde innerhalb kürzester Zeit organisiert, nachdem Corona-bedingt große Fachmessen wie die Domotex zwei Jahre lang nicht hatten stattfinden können. Folgende Anbieter luden in ihre zum Teil neu gestalteten Showrooms in Flandern ein: Associated Weavers, Balta, Beaulieu International Group, Coretec Floors, ITC, IVC Group, Lano Carpet Solutions, Modulyss, Ragolle und Unilin.

Carpet Home


Verpassen Sie keine Nachrichten mit dem Carpet Home-Newsletter
hier kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.