16.09.2025
52. Mömax-Filiale eröffnet in Magdeburg
Am 17. September 2025 eröffnet in Aschersleben südlich von Magdeburg die inzwischen 52. Mömax-Filiale in Deutschland. Das neue Haus entstand in nur zweieinhalb Monaten Umbauzeit im ehemaligen Roller-Markt, bietet auf 3.500 Quadratmetern eine moderne, digital ausgestattete Verkaufsfläche und schafft 14 Arbeitsplätze in der Region.
16.09.2025
Tapijt Museum Genemuiden wieder geöffnet

Nach umfassender Modernisierung hat das Teppichmuseum in Genemuiden im September 2025 wieder eröffnet. Königin Máxima nahm am 11. September die feierliche Eröffnung vor. Die Ausstellung zeigt die Entwicklung der Teppichproduktion von den Binsenmatten des 18. Jahrhunderts über Kokos- und Sisalfasern bis zu modernen synthetischen Garnen.
12.09.2025
Kibek eröffnet Flagshipstore in Elmshorn neu

Nach einem dreimonatigen Komplettumbau hat Kibek sein Stammhaus in Elmshorn mit 20.000 qm Verkaufsfläche wiedereröffnet. Das neue Store-Konzept – erstmals im Frühjahr im Haus Hanau umgesetzt – setzt auf Transparenz, klare Orientierung, offene Gestaltung und moderne Preiskommunikation. Rund 2.500 LED-Strahler sorgen für ein helles Ambiente.
12.09.2025
Heimtextil Trends 2026/27 – Handwerk trifft Hightech

Unter dem Motto „Craft is a verb“ stellt Heimtextil die Trendthemen 2026/27 vor. Im Mittelpunkt steht das Zusammenspiel von Handwerk und Technologie: Digitale Entwürfe werden in gewebte Muster oder Stickereien übersetzt, 3-D-gestrickte Oberflächen entstehen, und generative Designs verbinden analoge mit digitalen Prozessen. Die Farbwelt reicht von natürlichen Tönen wie Sand, Ton und Oliv bis hin zu kräftigen digitalen Akzenten wie Neon-Grün, Flieder oder Blau. Sie spiegelt sowohl Erdverbundenheit als auch moderne Energie wider.
10.09.2025
Jysk: Neue Strategiephase bis 2028

Jysk hat eine neue Strategiephase gestartet, die bis Ende des Geschäftsjahres 2028 läuft. Ziel ist es, die Präsenz in bestehenden Märkten auszubauen – vor allem durch neue Stores in europäischen Metropolen wie Madrid. Neben der Expansion investiert das Unternehmen rund 268 Mio. Euro in IT-Infrastruktur, Online-Shopping und digitale Kundenplattformen.
02.09.2025
Brüder Schlau: Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet
Am 1. September 2025 hat das Amtsgericht Bielefeld für die Brüder-Schlau-Unternehmensgruppe, zu der auch die Hammer Fachmärkte gehören, Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet.
Im Juni hatte Brüder Schlau sich für zahlungsunfähig erklärt. Die Anzahl der Großhandelsniederlassungen (Schlau) hat sich mittlerweile von 63 auf 61 reduziert, die der Hammer Fachmärkte von knapp 180 auf aktuell 172. Zum Stand der Sanierungsbemühungen für die Firmengruppe gibt es derzeit keine Informationen.
02.09.2025
Ikea Deutschland: Geschäftsführer wechselt in die Niederlande

Walter Kadnar, seit Oktober 2022 Geschäftsführer von Ikea Deutschland, ist zum 1. September 2025 an die Spitze von Ikea Nederland gewechselt. Der Nachfolgeprozess für die deutsche Ländergesellschaft läuft; in der Übergangsphase leitet Sandra Stibale, Deputy Country Retail Manager Ikea Deutschland, den Möbelhändler.
06.08.2025
Retail Trends 2026: Online-Veranstaltung der Frankfurter Konsumgütermessen
Am 27. August 2025 von 10.00 bis 11.00 Uhr laden Ambiente, Christmasworld und Creativeworld im Rahmen ihrer Digital Academy zur kostenlosen Online-Veranstaltung „Retail Trends 2026“ ein. Die international bekannte Zukunftsforscherin Kate Ancketill beleuchtet aktuelle Entwicklungen im Handel – von digitalen Assistenten über globale Handelskonzepte bis zu neuen Formen der Kundenansprache.
05.08.2025
PAD verstärkt Vertriebsteam

PAD stellt die Weichen auf Zukunft und baut sein Vertriebsteam deutlich aus. Neu an Bord sind Rico Fischer, Felix Mundzeck, Nickie Pageler, Nina Trefzer, Maxie-Marie Förstner, Manuela Boehm und Peter Fischer.
05.08.2025
Niederländischer Einzelhandel legt zu
Der niederländische Einzelhandel hat im Juni 2025 3,3 % mehr umgesetzt als im Juni 2024, meldet das Statistikamt CBS. Der Umsatz im Non-Food-Sektor stieg um 3,1 %, das verkaufte Volumen lag 2,9 % über Vorjahr. Auch die niederländischen Möbel- und Einrichtungshäuser konnten ihren Umsatz steigern. Der Onlinehandel legte im Vergleich zum Vorjahresmonat um 6,9 % zu.