30.05.2023
Die Besucheranmeldeplattform für die Teilnahme an der Domotex Asia / Chinafloor 2023 ist jetzt für alle Bodenbelagsprofis weltweit geöffnet

Zur 25. Ausgabe der Domotex Asia / Chinafloor, die vom 26. bis 28. Juli 2023 im National Exhibition and Convention Center in Shanghai stattfindet, werden 1600 Aussteller auf einer Fläche von 200.000 Quadratmetern erwartet. Die Organisatoren gehen davon aus, dass die Domotex Asia "ihre Positionierung als größter internationaler Branchentreff im asiatisch-pazifischen Raum weiter festigen wird und eine Veranstaltung ist, die man nicht verpassen sollte, um ungenutzte Möglichkeiten in der Region neu zu entdecken". Um eine reibungslose Rückkehr nach China zu gewährleisten, hat der Veranstalter die Kampagne "Welcome back to Shanghai" ins Leben gerufen, die eine Reihe von Serviceleistungen umfasst. Die Besucheranmeldeplattform für die Teilnahme an der Messe ist jetzt für alle Bodenbelagsprofis geöffnet.
15.05.2023
Domotex Turkey 2023 in Antalya
Die Domotex Turkey findet dieses Jahr in Antalya statt: Vom 10. bis 13. Juli 2023 ist das Anfaş International Fair and Congress Center Veranstaltungsort der führenden Fachmesse für die Teppich- und Bodenbelagsbranche in der Türkei und im Nahen Osten.
08.05.2023
Carpet Star 2024: Die Teppich-Fachhändler des Jahres
Carpet Home sucht wieder vorbildliche Fachhändler, um sie auf der Domotex 2024 mit dem Carpet Star auszeichnen zu können. Sind Sie ein „Star“ im Teppichhandel? Haben Sie eine besondere Stärke oder sogar mehrere? In Sachen Präsentation? Service? Marketing? Social Media? Können andere Händler von Ihnen lernen? Senden Sie uns Ihre Bewerbung, um einen Carpet Star-Preisträger zu werden: Ob kleines Fachgeschäft oder großer Fachmarkt, Abteilung im Möbelhaus oder Onliner. Bewerbungsschluss für die Carpet Stars 2024 ist der 22. September 2023.
Bewerben Sie sich gleich online:
Carpet Star 2024 / Bewerbung27.04.2023
Deutsche Messe AG / EUCA: Konstruktiver Austausch über die Domotex 2024

Bei einem gemeinsamen Termin der Deutschen Messe AG und des Teppichimporteursverbandes EUCA informierten Sonia Wedell-Castellano (Global Director Domotex), Thilo Horstmann (Senior Project Director) und Dunja Seven (Team Lead Sales) über die neuesten Planungen zur Domotex 2024 und diskutierten mit den anwesenden Teppichimporteuren die Erfahrungen der Domotex 2023.Um im kommenden Jahr wieder deutlich mehr Aussteller für die Domotex zu gewinnen, sind die Veranstalter in einen offenen und konstruktiven Dialog getreten. Um die Messe für die Besucher noch attraktiver zu machen, entwickeln die Veranstalter die Sonderschauen konsequent weiter und bauen das Programm aus. Auch die Ausstellungsfläche wird erweitert. Im kommenden Jahr wächst die Domotex um zwei Hallen: Im Bereich Rugs (abgepasste Teppiche) wird die Halle 3 wieder integriert, um Raum für zusätzliche Sonderveranstaltungen und Ausstellerinitiativen wie das Peacock Project" von Lila Valadan zu schaffen.
26.04.2023
Interview des Monats in Carpet Home II/2023: Mc Three schlägt das nächste Kapitel auf

Jetzt, wo feststeht, dass der flämische vollintegrierte Teppichproduzent Mc Three weiterhin in Familienhand bleibt, stellt man die Weichen für die Zukunft. Im September 2022 hat Peter Desmet die Geschäftsführung übernommen und ist nun verantwortlich für die Geschicke des Unternehmens. Man investiert in Design, Personal, Nachhaltigkeit, neue Technologien und Automatisierung. Dass die meisten Materialien und Produktionsschritte in einer Hand liegen, macht den Hersteller unabhängig und agil. Carpet Home hat McThree in Belgien besucht und mit CEO Peter Desmet, Design Manager Ophélie Vanhoutte, Product Development und Sustainability Officer Flo Van Tongel und Marketing Officer Yentl Van der Plas gesprochen. Lesen Sie das Interview des Monats in der Online-Ausgabe von Carpet Home II/2023.
→ Link zu Carpet Home II/202324.04.2023
Titelgeschichte in Carpet Home II/2023: Rezas – Unser Lager ist Ihr Lager

Anfang des Jahres stellte der dänische Teppichimporteur Rezas sein erweitertes Sortiment vor. Maschinenwebteppiche stellen darin eine neue dritte Säule neben den hochwertigen handgefertigten Teppichen im klassischen und modernen Stil dar. Reza Rejaye, der die Firma 1991 gegründet hat, bietet seinen Kunden ein umfangreiches und flexibles Servicepaket, das den Handel im Internet und im stationären Fachgeschäft komfortabler und effizienter machen soll. Carpet Home hat das Unternehmen an seinem Sitz in Odense besucht, wo Verkaufschef Jesper Andersen und Andrea Nemeth, zuständig für Marketing und E-Commerce, das Service- und Markenkonzept erläuterten. Lesen Sie die Titelgeschichte in der Online-Ausgabe von Carpet Home II/2023.
→ Link zu Carpet Home II/202321.04.2023
The Rug Show USA: Kontingent für rabattierte Hotelzimmer
Für Besucher der Fachmesse The Rug Show USA bieten die Organisatoren ein Kontingent vergünstigter Hotelübernachtungen an. Die Messe findet vom 9. bis 11. September 2023 im Meadowlands Exposition Center in Secaucus - in unmittelbarer Nähe zum New Yorker Stadtteil Manhattan - statt. Der Sonderpreis für Messebesucher und Aussteller von 145 Dollar plus Steuern pro Nacht gilt für eine Suite mit zwei Doppelbetten und Schlafsofa, inklusive Frühstück. Das Angebot zu diesem Preis ist begrenzt und wird in der Reihenfolge des Eingangs vergeben.
21.04.2023
XXXLutz: Grünes Licht für Übernahme von Home24
Die XXXLutz Gruppe hat die kartellrechtliche Freigabe für den Erwerb von Home24 erhalten. Mit der Freigabe ist die letzte noch ausstehende Vollzugsbedingung des Übernahmeangebots eingetreten. Bereits zum Jahreswechsel 2022/23 hatte XXXLutz mehr als 92 % der Home24-Aktien erworben.
14.04.2023
Rugvista: Umsatz und Gewinn gesunken

Die Rugvista Group mit ihren Teppichonline-Shops Rugvista und Carpetvista meldet für das Jahr 2022 einen Umsatz von knapp 640 Mio SEK (ca. 56 Mio EUR). Dies entspricht einem Rückgang von 9,3% gegenüber dem Vorjahr, in dem noch 705 Mio SEK umgesetzt wurden. Der Rückgang relativiert sich, wenn man die Zahlen des Corona-Jahres 2020 betrachtet, in dem ein Umsatz von 564 Mio SEK erzielt wurde. Stärker als der Umsatz ging der Gewinn zurück. So erzielte die Rugvista Group 2022 nur noch ein EBIT von 75 Mio. SEK, nachdem 2021 noch 128 Mio. SEK und 2022 104 Mio. SEK Gewinn vor Steuern erwirtschaftet wurden.
13.04.2023
Westwing mit starkem Umsatzrückgang 2022
Der Onlineanbieter Westwing muss für das Geschäftsjahr 2022 einen Umsatzrückgang von 18% vermelden. Die Verkäufe von Möbeln, Heim- und Haustextilien und Accessoires gingen von 522 Mio EUR im Jahr 2021 auf 431 Mio EUR zurück. Das Ergebnis ging um 44.7 Mio EUR von + 40,4 Mio EUR auf – 4,2 Mio EUR zurück. Erklärt werden hohen Rückgänge mit dem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld im Jahr 2022 und einem gleichzeitig sehr starken Jahr 2021.