Farhadian Farhadian
29.10.2021

Nachhaltigkeit: Diese Prioriäten setzen Kunden

Die Initiative Digitale Handelskommunikation (IDH) hat in ihrem jüngsten Konsumentenreport wieder analysiert, welche Bedeutung das Thema Nachhaltigkeit für die Verbraucherinnen und Verbraucher hat. Ergebnis: 86 % der Konsumierenden sind am Thema Nachhaltigkeit (sehr) interessiert. Das schlägt sich auch unmittelbar auf die Kaufentscheidungen nieder. Das gilt aber allen voran für Lebensmittel. Zwar achtet fast die Hälfte der Konsumierenden (46 %) generell auf Umwelt- und Gütesiegel. Bei Produktkategorien wie beispielsweise Möbel und Wohnaccessoires ist jedoch derzeit Qualität der wichtigste Faktor bei der Kaufentscheidung. Preis, Nachhaltigkeit und Marke treten hier in den Hintergrund.

Knapp die Hälfte der Befragten (49 %) ist allerdings bereit, mehr Geld für Produkte zu zahlen, wenn diese nachhaltiger sind. Neben den Unternehmen sehen die Befragten gleichfalls die Politik in der Verantwortung: 69 % fordern von der neugewählten Regierung, das Thema Umwelt- und Klimaschutz verstärkt anzugehen.

Carpet Home-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
 Nachhaltigkeit: Diese Prioriäten setzen Kunden
Foto/Grafik: IDH
Carpet Home


Verpassen Sie keine Nachrichten mit dem Carpet Home-Newsletter
hier kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.