29.10.2021

Nachhaltigkeit: Diese Prioriäten setzen Kunden

Die Initiative Digitale Handelskommunikation (IDH) hat in ihrem jüngsten Konsumentenreport wieder analysiert, welche Bedeutung das Thema Nachhaltigkeit für die Verbraucherinnen und Verbraucher hat. Ergebnis: 86 % der Konsumierenden sind am Thema Nachhaltigkeit (sehr) interessiert. Das schlägt sich auch unmittelbar auf die Kaufentscheidungen nieder. Das gilt aber allen voran für Lebensmittel. Zwar achtet fast die Hälfte der Konsumierenden (46 %) generell auf Umwelt- und Gütesiegel. Bei Produktkategorien wie beispielsweise Möbel und Wohnaccessoires ist jedoch derzeit Qualität der wichtigste Faktor bei der Kaufentscheidung. Preis, Nachhaltigkeit und Marke treten hier in den Hintergrund.

Knapp die Hälfte der Befragten (49 %) ist allerdings bereit, mehr Geld für Produkte zu zahlen, wenn diese nachhaltiger sind. Neben den Unternehmen sehen die Befragten gleichfalls die Politik in der Verantwortung: 69 % fordern von der neugewählten Regierung, das Thema Umwelt- und Klimaschutz verstärkt anzugehen.

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Foto/Grafik: IDH
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