Farhadian Farhadian
07.04.2022

Carpet Week Hamburg 2022: 4.-11. Mai 2022

 Carpet Week Hamburg 2022: 4.-11. Mai 2022
Hamburger Teppichanbieter veranstalten gemeinsame Hausmesse

Mit der erneuten Absage der Domotex entfiel ein starker Anziehungspunkt für die Teppichbranche und ein wichtiger Handelsplatz für handgefertigte Teppiche. Grade bei dieser Produktgruppe ist für den Einkäufer das individuelle Aussuchen entscheidend. Nicht umsonst fährt der internationale Teppichhandel in normalen Jahren jeden Januar nach Hannover.

Um ihren Kunden auch ohne Domotex ein möglichst breites Sortiment handgefertigter Teppiche präsentieren zu können, haben sich einige Hamburger Teppichanbieter zusammengetan und die Initiative „Carpet Week Hamburg“ gegründet. Ziel war es, möglichst viele Importeure zu mobilisieren, zum selben Termin eine Hausmesse zu veranstalten und diese gemeinsam zu bewerben. Damit besinnen sich die Importeure der Stärke, die der Standort bietet. Hamburg ist und bleibt einer der größten Handelsplätze für handgefertigte Teppiche.
07.04.2022

Messe Heimtextil mit 800 Ausstellern im Juni

Mit 800 angekündigten Ausstellern aus insgesamt 47 Ländern findet in Frankfurt die Heimtextil als einmaliges Summer Special vom 21. bis 24. Juni 2022 parallel zu den Fachmessen Techtextil und Texprocess. Nach zwei Jahren der Pandemie wolle die Messe Frankfurt endlich wieder neue internationale Face-to-Face-Kontakte, inspirierende Geschäftsbegegnungen und einen ganzheitlichen Marktüberblick bieten, verkündeten die Veranstalter auf einer gemeinsamen Pressekonferenz.

Die Fokusthemen auf dem Summer Special der Heimtextil bilden sowohl das internationale Großvolumengeschäft als auch der Einzelhandel. Nach dem einmaligen Sommer-Event will die Heimtextil wieder zu ihrem normalen Turnus zurückkehren. Die nächste reguläre Messe wird demnach im Januar 2023 stattfinden.
05.04.2022

Home24 schließt Butlers-Übernahme ab

Mit der Genehmigung der Kartellbehörden in Deutschland und Österreich hat die home24 SE die Übernahme der Butlers-Gruppe am 1. April 2022 erfolgreich abgeschlossen. Home24, einer der führenden Online-Anbieter im Bereich Home & Living, erweitert durch die Akquisition seine Eigenmarkenkompetenz vor allem in den Bereichen Heimtextil, Dekoration und Tischwaren. Über die 100 Butlers-Filialen in der D/A/CH-Region und 32 weiteren im übrigen Europa erhält Home24 Zugang zu etwa 40 Millionen Besucherinnen und Besuchern jährlich. Das Sortiment von Butlers ist bereits auf der Plattform von Home24 eingebunden und kann dort erworben werden. Am 2. April eröffnete zudem die erste Butlers-Filiale mit einem integrierten Home24-Showroom in Berlin.
04.04.2022

Christie’s: Antiker Polonaise-Teppich für 2,8 Mio EUR verkauft

 Christie’s: Antiker Polonaise-Teppich für 2,8 Mio EUR verkauft
Die Auktion „Art of the Islamic and Indian Worlds including Oriental Rugs and Carpets“ des Londoner Auktionshauses Christie’s ist immer wieder für Rekorderlöse gut. Am 31. März 2022 erziele ein sehr besonderer antiker „Polonaise“-Teppich 2,32 Mio GBP (ca. 2,76 Mio. EUR). Der 197 x 141 cm große Seidenteppich mit Metallbrochierungen datiert in das frühe 17. Jahrhundert. Neben dem hervorragenden Erhaltungszustand dürfte auch der Vorbesitz einen Einfluss auf den Preis gehabt haben. Im 19. Jahrhundert gehörte das Stück dem Kunstkenner Baron Adolphe Carl von Rothschild, einem Mitglied der bekannten Bänker-Familie.
01.04.2022

Raum & Boden Messe 2022 erfolgreich beendet

 Raum & Boden Messe 2022 erfolgreich beendet
Nach zwei Messetagen endet die Raum & Boden 2022. Diese digitale Fachmesse war die zweite Veranstaltung ihrer Art, die vom SN-Verlag veranstaltet wurde – als Gemeinschaftsprojekt der Fachzeitschriften BTH Heimtex, Haustex, Carpet Home, Parkett Magazin und FussbodenTechnik.

Die Messe war ein Erfolg. Die Besucherzahlen haben sich im Vergleich zur Premiere im November 2021 mehr als verdoppelt. Zu sehen gab es die virtuellen Messestände aus den Bereichen Bodenbeläge, Fussboden Technik, Großhandel, abgepasste Teppiche, Dienstleistungen & Software für den Handel und Handwerk.

Neben den Ständen der 16 hochkarätigen Ausstellern konnten sich Besucher und Aussteller in der Buisnesslounge treffen und austauschen. Die Wall of Inspiration zeigte die Highlights der Aussteller auf einen Blick.

Das digitale Format macht es möglich, dass die Messestände noch bis zum 6. April besucht werden können. Lediglich die Chat-Funktion auf den Ständen und der Treffpunkt Businesslounge werden nicht mehr verfügbar sein. Erreichbar ist die Raum & Boden Messe 2022 über die Website www.raum-boden-messe.de
01.04.2022

XXXLutz: Neueröffnung nach Totalumbau in Friedrichshafen

 XXXLutz: Neueröffnung nach Totalumbau in Friedrichshafen
In der Umbauzeit von nicht einmal sechs Monaten ist im Bodensee-Center in Friedrichshafen eine nahezu komplett neue XXXLutz-Filiale entstanden. Der Komplettumbau der fast 26.000 Quadratmeter großen Verkaufsfläche fand während des laufenden Betriebs statt, es wurden rund 10 Mio EUR investiert. Auf sechs Ebenen finden sich fortan Möbel und Einrichtung aller namhafter Hersteller und sämtlicher XXXLutz Exklusivmarken, sowie zahlreiche Fachsortimente.

XXXLutz will in Friedrichshafen zudem zeigen, wie sich Einrichten und Einkaufen digital verzahnen lassen. So gibt etwa eine 24 Quadratmeter große LED-Wand im Eingangsbereich Infos und Tipps rund ums Wohnen, die Fachsortimente sind ab sofort mit digitalen Preisschildern versehen, die Planung der Einrichtung erfolgt über Tablets, die das Zuhause der Kunden simulieren.
31.03.2022

Raum & Boden Messe 2022 – jetzt gestartet

 Raum & Boden Messe 2022 – jetzt gestartet
Nun ist es soweit: Die digitale Raum & Boden Messe 2022 hat ihre virtuellen Tore geöffnet. Heute und morgen erwarte Sie 16 interessante Aussteller. Die Kernzeiten der Messe am 31. März und 1. April von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Aus der Teppichbranche dabei sind:
• Bahram Tahbaz
• Care & Fair
• Faradj & Homayoun Farhadian
• Mohammadzadeh & Sohn
• Oritop

Besuchen Sie jetzt gleich die Raum & Boden 2022. Klicken Sie einfach auf diesen Link: Raum & Boden 2022 besuchen
30.03.2022

Schweiz: XXXLutz überholt Ikea

Innerhalb von vier Jahren hat XXXLutz sich in der Schweiz zum landesweit größten Möbelhändler hochgekauft. Das berichtet das Schweizer Wirtschaftsmagazin Bilanz. Demnach kommt der der österreichische Möbelgigant mit der XXXLutz-Filiale in Rothrist, den Einrichtungsketten Pfister, Mömax, Hubacher, Egger, Svoboda, Lipo und Conforama auf 73 Filialen in der Schweiz. Nun haben Österreicher offenbar sogar Platzhirsch Ikea von der Spitze verdrängt. Wie Bilanz weiter berichtet, weise XXXLutz zwar keinen Umsatz für die Schweiz aus, dürfe den eigenen Recherchen zufolge mit allen Beteiligungen jedoch auf mehr als 1,4 Mrd. CHF (ca. 1,35 Mrd. EUR) kommen. Ikea hingegen setzte im vergangenen Jahr lediglich 1,2 Mrd. CHF um. Damit nicht genug: An der Autobahnausfahrt im nahe Zürich gelegenen Dietikon entsteht derzeit die zweite mit XXXLutz gebrandete Filiale, die voraussichtlich noch im Spätsommer 2022 eröffnen soll.
24.03.2022

Jysk: positives Fazit nach Rebranding in Deutschland

Seit September 2021 heißt das Dänische Bettenlager auch in Deutschland Jysk. Sechs Monate nach dem Rebranding zieht Christian Schirmer, Country Manager Deutschland des dänischen Unternehmens, ein positives Fazit. „Das Rebranding von Dänisches Bettenlager zu Jysk ist nicht aber nur ein Namenswechsel, sondern Teil einer umfassenden Transformation in vielen Bereichen, denn das Unternehmen ist längst mehr als ein ‚Bettenlager‘.
24.03.2022

Otto steigert Umsatz um 13 Prozent

Die Einzelgesellschaft Otto veröffentlichte jetzt ihre Umsatzzahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2021/22. Demnach konnte das Unternehmen den Umsatz zum 13 % auf 5,124 Mrd EUR steigern. Als wichtiges Element, das zum Wachstum beiträgt, nennt Otto die Anzahl an Marktplatzpartner, die im vergangenen Geschäftsjahr von 1.000 auf 3.500 anstieg und weiter kontinuierlich zunimmt.

Seit 2020 ermöglicht das Hamburger Unternehmen interessierten Marken und Händlern auf otto.de gegen Provision eigene Sortimente anzubieten. Insgesamt finden sich im Shop otto.de aktuell über zehn Millionen Produkte. Zum Vergleich: Im Jahr 2018 waren es noch eine Million Artikel.
Carpet Home


Verpassen Sie keine Nachrichten mit dem Carpet Home-Newsletter
hier kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.