Farhadian Farhadian
26.09.2023

Weaving the future – historische Teppichfragmente auf Weltreise

Lange dreienhalb Jahre ist das Berliner Pergamonmuseum nun wegen Sanierungssarbeiten geschlossen. Das angegliederte Museum für Islamische Kunst mit Direktor Stefan Weber und Kuratorin Anna Beselin nutzt die Pause für ein aufwendiges Gemeinschaftsprojekt namens „Cultural X Collabs / Weaving the Future“: Die Nachknüpfung eines kaukasischen Drachen-Teppichs aus dem 17. Jahrhundert, der im Zweiten Weltkrieg teilweise zerstört wurde, wurde am 23. September 2023 im Rahmen eines öffentlichen Festes zerschnitten. 100 Fragmente gingen in die Hand ausgewählter Akteure über, die sie während eines Zeitraums von vier Wochen bis sechs Monate mit auf Reisen nehmen werden, um sie dann an andere „temporäre Besitzende“ weiterzugeben. Das Ganze läuft mit der Unterstützung von DHL bis zur Wiedereröffnung des Pergamonmuseums 2027. Dann kehren die Stücke – und die Geschichten, die sie mitbringen – in die neu gestalteten Räume des Museums für Islamische Kunst zurück. Ziel ist es, Wege kulturellen Austausches sichtbar zu machen, Teilhabe transregional zu fördern und gesellschaftliche Verknüpfungen erlebbar zu machen. Gemeinsam mit dem Drachen-Teppich aus dem 17. Jahrhundert treten Alt und Neu erneut in einen Dialog.

Carpet Home-Chefredakteur Tim Steinert wurde ebenfalls aufgefordert mitzumachen. Sein Fragment mit der Nummer 50 hat er selbst aus dem eigens angefertigten Doppelgänger-Teppich, gefertigt von Rug Star, geschnitten. Er will das Stück in seinen bewegten Arbeitsalltag integrieren und als „Teppichbotschafter der Gegenwart“ die historische und kulturelle Bedeutung des Teppichs jenseits der Nutzung als Einrichtungsgegenstand vermitteln.

Begleitet wird die Aktion durch die sozialen Medien unter dem Hashtag #culturalxcollabs, findet man auf der Homepage des Museums für Islamische Kunst laufend neue Beiträge unter https://islamic-art.smb.museum

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 Weaving the future – historische Teppichfragmente auf Weltreise
Foto/Grafik: SN-Verlag
 Weaving the future – historische Teppichfragmente auf Weltreise
Foto/Grafik: SN-Verlag
Curator Anna Beselin and Tim Steinert.
Kuratorin Anna Beselin und Tim Steinert
 Weaving the future – historische Teppichfragmente auf Weltreise
Foto/Grafik: SN-Verlag
 Weaving the future – historische Teppichfragmente auf Weltreise
Foto/Grafik: Rugstar
The reproduction of the 17th century dragon carpet was produced and sponsored by Rugstar. Jürgen Dahlmanns, owner of Rugstar, was a supporter from the very beginning and made the whole project possible.
Das Duplikat des Drachenteppichs aus dem 17. Jahrhundert wurde von Rugstar produziert und gesponsert. Jürgen Dahlmanns, Inhaber von Rugstar, war Unterstützer der ersten Stunde und hat das gesamte Projekt erst möglich gemacht.
 Weaving the future – historische Teppichfragmente auf Weltreise
Foto/Grafik: SN-Verlag
The project is supported by DHL.
DHL unterstützt das Projekt.
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