Der internationale Holzwerkstoffhersteller Egger erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023/24 (Stichtag: 30. April) einen gruppenweiten Umsatz von 4,13 Mrd. EUR (-7,1 % im Vergleich zum Vorjahr). Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) betrug 493,6 Mio. EUR (-18,1 %). Die EBITDA-Marge betrug 11,9 % (Vorjahr: 13,5%). „Wir sind mit den Ergebnissen nicht rundum zufrieden. Zugleich sind wir stolz darauf, dass wir uns in diesem wirklich sehr schwierigen Umfeld gut behaupten konnten“, erklärte Thomas Leissing, Gruppenleitung Finanzen/Verwaltung und Sprecher der Gruppenleitung auf der Jahrespressekonferenz. Die Gruppe wuchs 2023 um ihr 22. Werk – in Markt Bibart (Bayern) – und ging eine Minderheitsbeteiligung am thailändischen Holzwerkstoffhersteller Panel Plus ein.
Die Egger Gruppe bedient die Bereiche Building Products (Produkte für den konstruktiven Holzbau und Fußboden), die 16,3 % des Umsatzes ausmachen, und Decorative Products (Produkte für den Möbel- und Innenausbau), die 83,7 % ausmachen. Bei den Building Products war der Markt- und Preisdruck erheblich: Hier fiel der unkonsolidierte Umsatz um 22,0 % auf 704,9 Mio. EUR. Bei den Decorative Products sank er um 3,8 % auf rund 3,6 Mrd. EUR.
Thank you for subscribing to the Carpet Home newsletter
We've sent you an email in order to verify that the entered email address is associated with you. Please make sure you click the link provided in this email to activate your account.